Zwei Satelliten mit Liechtenstein-Bezug erhalten ihre Namen: HoiSat und HoiRizon.

28.06.2026


(Lie-Zeit.li/28062026) Die beiden Satelliten mit liechtensteinischen Frequenzen, die am 22. Januar 2026 ihre Reise angetreten haben, erhielten heute ihre offiziellen Namen. 

Bereits 2014 hatte Liechtenstein Frequenzspektrum für eine Satellitenkonstellation gesichert. Solche Frequenzen werden von der Internationalen Fernmeldeunion (ITU), einer Sonderorganisation der Vereinten Nationen mit Sitz in Genf, verwaltet und dürfen nur behalten werden, wenn sie tatsächlich genutzt werden. Bis Februar dieses Jahres mussten daher mindestens zwei Satelliten mit liechtensteinischen Frequenzen aktiv aus dem Orbit senden, andernfalls wären die Rechte an die ITU zurückgefallen. 

Mit dem Betreiber Open Cosmos fand Liechtenstein einen Partner, der die beiden Satelliten in kürzester Zeit entwickelte und baute.

Das ist schön. Nun frage ich mich, wie wir auf Teufel komm raus zwei Frequenzen brauchen, wenn wir diese im Hauruckverfahren irgendwie "verquanten" müssen, nur damit sie nicht verfallen. 

Aber, wir haben zwei Namen. Wow. Für unsere Verhältnisse durchaus anerkennenswert. 


Wozu genau haben wir diese beiden Frequenzen ? Das habe ich noch nicht verstanden ...


(Bildquelle: Pixabay, n.Reg.lizenzfrei)

Share