Wartung der E-Autos billiger als Verbrenner ?

"Bei der Hauptuntersuchung sparst Du mit Deinem E-Auto in der Regel rund 40 % im Vergleich zur Hauptuntersuchung eines Verbrenners. Das liegt daran, dass die Abgasuntersuchung hier komplett wegfällt."
Diese Argumente hören wir von der Autoindustrie immer wieder. Weniger Teile beim E-Auto bedeutet automatisch weniger Wartungsaufwand. Gut möglich, dass zumindest letzteres stimmt. Theoretisch.
Denn E-Autos können nicht in jeder beliebigen Werkstatt gewartet werden. KFZ-Mechatroniker müssen zunächst eine dreiteilige Fortbildung absolvieren, um sich im Umgang mit den E-Autos zu qualifizieren. Da diese jedoch sehr teuer ist und E-Autos im Vergleich nicht so viele Einnahmen bringen, wie Verbrenner, ist die Auswahl an Werkstätten nicht so hoch.
Aber - Werkstätten brauchen wir. Und die müssen von ihrer Arbeit leben können. Die Kosten müssen also umgelegt werden, egal wie. Wir können getrost versichert sein, dass vielleicht weniger Arbeiten beim E-Auto anfallen.
Unter dem Strich werden diese aber so teuer werden, dass wir mindestens gleich viel für einen Service des E-Auto zahlen wie heute für einen Verbrenner.
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