USA unter Trump: «Die Staaten Europas müssen aufstehen und selbst aktiv werden»

22.10.2025

(LiVa, 22.10.2025)  Die Teilnehmer des von der VU-Jugendunion organisierten Podiums diskutierten die Auswirkungen der US-Politik auf Europa.

Alle Augen auf die USA, heisst es zur Zeit in der Geopolitik. Genauer gesagt auf US-Präsident Donald Trump: Ein Name, der aus dem alltäglichen Diskurs nicht mehr wegzudenken ist. Seine Politik, insbesondere seine Zoll- und Sicherheitspolitik, rüttelt am europäischen Bild der USA als verlässlicher Wirtschaftspartner und Beschützer. Wie sollen die europäischen Staaten und auch Liechtenstein mit diesem Richtungswechsel umgehen?

(dwb) Schön. Mir  ist allerdings völlig schleierhaft, inwiefern die USA ein Beschützer für Europa hätten sein sollen ? Ja, sie waren (mit-) beteiligt an der Befreiung Europas von den Nationalsozialisten. Die USA haben als Alliierte nach dem D-Day in Europa rund 400.000 Soldaten verloren. Das ist bedauerlich. Gerne vergessen wir aber, dass die USA das nicht alleine zu Stande gebracht haben. Genauer gesagt: Es waren die heute geschassten und verunglimpften Russen, die massgeblich mitentscheidend für die Befreiung waren. Wir vergessen auch, dass diese Befreiung Russland 24 Millionen Soldaten, also Menschenleben, gekostet hat. Ohne den Einsatz der Russen hätten die vielgerühmten Amerikaner Europa nicht befreien können. 

Aber zurück zum "rührseligen Beschützer" USA. Mitnichten, VU-Jugendunion waren die Amerikaner selbstlos. Im Gegenteil, sie haben - vor allem Deutschland - vollgepumpt mit Munition und Atomwaffen. Das Risiko trug die - ungefragte - Bevölkerung. Im Gegensatz zu Europa verschenken die USA nichts. Jedes  noch so kleine Handeln der Amerikaner endet in einem Profit der USA. 

"Die Staaten Europas müssen aufstehen und selbst aktiv werden". Eine sinnvolle Erkenntnis de VU-Jugendunion. Sie ist allerdings keineswegs neu. Eigentlich hat uns die EU vor dreissig Jahren, in einem beispiellosen Werbezug der EU durch ganz Europa, versprochen, dass wir exakt das tun werden. Dieser Werbezug hat uns alle Milliarden gekostet. Und was hats gebracht. Keine Rede vom "Bollwerk gegen Asien und die USA".  Wir sind noch abhängiger geworden, Europa einigt  allerhöchstens eine gewaltige Schuldenorgie. Nichts gewesen. Ausser ganz gewaltigen Spesen. 

Ja, VU-Jugendunion. Die Staaten Europas müssen aufstehen und selbst aktiv werden. Und als erstes aktives würde ich die gesamte Belegschaft in Brüssel nach Hause schicken und den ganzen Laden von Grund auf neu aufbauen

Dann klappt es vielleicht mit dem "Aufstehen und selbst aktiv werden".  

Ansonsten ist in Brüssel weiterhin "tote Hose". 


(Bildquelle: KURIER, Oesterreich)