US-Angriff auf Venezuela: Liechtenstein appelliert für Einhaltung des Völkerrechts.

07.01.2026

Der Nabel der Welt. Demgegenüber ist die EU bestenfalls eine Lachnummer.

(LiVa, 07.01.2026)  Diplomatische Haltung: Liechtensteins Regierung beobachtet die laufende Diskussion und koordiniert sich mit gleichgesinnten Staaten.

"Dennoch bringt der US-Angriff auf Venezuela die Regierung in eine heikle Lage. Einerseits gilt es, sich gegen jede Verletzung des Völkerrechts zu wehren. Andererseits handelt es sich bei den USA um einen der wichtigsten Partner,
sowohl in sicherheitspolitischer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Die Abhängigkeit von den USA haben die heimischen Unternehmen in den vergangenen Monaten vor allem durch die Zusatzzölle und die daraus folgenden Unsicherheiten auf den Märkten gespürt. Das Handelsabkommen zwischen den USA, der Schweiz und Liechtenstein,
das die drei Staaten derzeit ausarbeiten, ist eminent wichtig. Liechtenstein verhält sich, als Staat mit wenig Einfluss auf der Weltbühne, im Moment daher ruhig und versucht, den bevorstehenden Deal nicht zu gefährden. Das Bündnis mit den USA gilt es auch in Hinblick auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine sowie den Konflikt im Nahen Osten zu bewerten"
.

(dwb) Wow. Da hat sich einer aber Mühe gegeben. Nur - Wir können es auch einfacher auf einen Nenner bringen: Die USA haben weltweit Narrenfreiheit und können deshalb exakt dasselbe machen wie Russland, nur traut sich keiner, irgend  etwas gegen die USA zu sagen. Die Welt kuscht und katzbuckelt vor den USA aus Furcht vor Repressalien und negativen wirtschaftlichen Folgen. Wir sind nicht "diplomatisch". Wir sind uns nur vollständig darüber im Klaren, dass wir gegenüber der USA in allen erdendlichen Fällen den Zweiten machen würden. 

Das ist bis zu einem gewissen Punkt verständlich. Aber das Vorgehen der USA im Falle von Venezuela ist ebenso verwerflich wie der russische Einmarsch in der Ukraine. 

Die USA lassen auch der EU vor aller Welt die Hosen runter. Was Russland macht, ist den USA  gleichgültig. Wie die EU darauf reagiert, ebenso.  Die EU plaudert auf allen Ebenen und wirft hunderte von Milliarden an Volksvermögen zum Fenster raus, um "der Ukraine zu helfen". Tatsächlich schwächt sie die Industrie in der gesamten EU und beschert unseren Jungen ungeheure Hypotheken. Die USA sind da bedeutend pragmatischer: Sie betreiben Realpolitik, fernab der Rosa Wolke in Brüssel. 

Und das Völkerrecht? Das geht den USA ohnehin am Hinterteil vorbei. 

Die Europäische Union ? Sie kann die Faust im Sack machen und angeben wie ein Sack voll Mücken. 

Das wars dann. Wie - immer. 


(Bildquelle: Pixabay, n.Reg.lizenzfrei)