Ukraine. Und die Menschen flüchten. Nur - wohin ?

23.11.2025

Der russische Einmarsch in der Ukraine hat einen grossen Flüchtlingsstrom verursacht. Wir haben Bilder gesehen aus ganz EU-Europa, das grosse Teile der Flüchtlinge aufgenommen hat. 

Was man uns nicht erzählt hat: Laut UNHCR flüchteten vom 24. Februar 2022 bis etwa April 2024 rund 1,2 Millionen Menschen aus der Ukraine nach Russland. Sie sind aus Angst vor der ukrainischen Armee geflohen. Ich vertraue den Angaben auf der WebSite der UNHCR, ohne ein "Putin-Versteher" sein zu wollen. Ich kenne die Verhältnisse weder in der Ukraine noch in Russland. Ich rechtfertige auch das Vorgehen Russlands in der Ukraine in keiner Art und Weise. Das geht so definitiv nicht. Aber ich mache mir Gedanken um die Tatsache, dass seit Kriegsbeginn monatlich rund 50.000 Menschen, vornehmlich aus der Ostukraine, nach Russland geflohen sind. 

Natürlich, in den Nachrichten hören wir davon nichts. Gut, wir haben auch in der Corona-Zeit null komma nichts anderes zu hören bekommen als das, was die Politik den Medien pfannenfertig zur Veröffentlichung vorgegeben hat. Und ich muss annehmen, es ist hier in der Ukraine keinen Deut besser. 

Und so wundere ich mich. 50.000 Menschen. Monat für Monat, geflohen aus der Ukraine nach Russland. 

Ein wahrer Exodus. Und keine Silbe in den Nachrichten. 

Sollte ich jetzt sagen: Wie immer ?


(Bildquelle: Pixabay, n.Reg.lizenzfrei)