Seit 90 Jahren bewahren wir nicht die Asche der Vergangenheit, sondern tragen das Feuer der Verantwortung in die Zukunft».

13.01.2026

(LiVa, 13.01.2026) Am 6. Januar 2026 verwandelte sich der Vaduzer Saal in einen Ort lebendiger Geschichte und zuversichtlicher Zukunftsgestaltung. Das 40. Neujahrstreffen der Vaterländischen Union bildete den feierlichen Rahmen für ein aussergewöhnliches Jubiläum: Unsere Partei beging ihren 90. Geburtstag. Parteipräsident Thomas Zwiefelhofer konnte eine beeindruckende Gästeschar begrüssen, darunter mit Brigitte Haas die erste Frau in der Geschichte liechtensteins, die als Regierungschefin die Geschicke des Landes lenkt.

Also, wenn die VU eines kann, dann ist es Sprüche klopfen. Da waren sie schon immer gut, zum Teil waren die parteipolitischen Ergüsse gar derart einprägsam, dass man selbst 40 Jahre später noch darüber lachen kann. Ich erinnere an einen Slogan, ich glaube, irgendwann zu Beginn der 1980er Jahre: "Damit die Zukunft Zukunft hat". Und einen ebenso köstlichen wie leeren Beitrag, ebenfalls irgendwo in diese Zeit zu verorten: "Uns geht es gut. So soll es bleiben".  Eine beeindruckende Gästeschar konnte Präsident Zwiefelhofer sicherlich begrüssen: Profiteure, Trittbrettfahrer, Karrieristen und eine gute Gruppe derer, die sich von der Parteimitgliedschaft einen hübschen Job bei Land oder Politik versprechen. Unsere Landes- und politischen Aemter sind voll von ihnen. Unsere Parteien, auch die VU, werden nicht müde, uns vorzugaukeln, sie seien unsere "Interessenvertreter". Nun, Interessen vertritt die VU ganz sicher - aber vorzugsweise die der eigenen Partei

Und so feiern sie sich selber, ohne die geringste Selbstkritik, ohne die eigene Mutlosigkeit zu hinterfragen. Und so geht es weiter, wie es die letzten 90 Jahre gelaufen ist. Etwas Tagesgeschäft (die Verwaltung könnte das auch alleine), unbeirrt die Linie der EU verfolgen, aufschieben der heikelsten Themen, etwas Postengeschacher da und dort.


Uns geht es gut. So soll es bleiben.
Das tragische daran: Exakt das wird passieren. Nichts anderes.

Bleibt zu ergänzen: Bei der FBP siehts keinen Deut besser aus. Genau dasselbe. 


(Bildquelle: Pixabay, n.Reg.lizenzfrei)