Liechtenstein darf sich offiziell als supertoll bezeichnen.

13.12.2025

(LiVa, 12.12.2025) Daniela Fritz verortet Liechtenstein als "supertoll".  Liechtenstein darf sich offiziell als supertoll bezeichnen. Für den ersten Image-Monitor von Liechtenstein Marketing wurden über 2100 Personen aus der Deutschschweiz, Vorarlberg, Baden-Württemberg und Bayern nach ihrem Eindruck befragt. Und siehe da: Liechtenstein gilt als sympathisch, sicher, vertrauenswürdig und als attraktiver Arbeitsort mit schöner Natur. Assoziiert wird das Land vor allem mit «fürstlich», «erfolgreich» und traditionell». Die Ergebnisse sind erfreulich, waren aber zu erwarten.

(dwb) Ja, die Ergebnisse sind erfreulich. Wir wohnen in einem stabilen, ruhigen, schönen Land. Wir sollten nur etwas besser auf das, was wir haben, aufpassen. Zum einen sollten wir besser auf unser Geld aufpassen, da fängts an. Nicht alles, was "ein Bedürfnis" ist, muss auch befriedigt werden. Wir bauen Sportstätten und -Hallen, damit ein paar Handvoll Sportbegeisterte ihre Wettkämpfe durchführen können und für teures Geld erfolglose an internationalen Wettbewerben teilnehmen können. Wir sollten uns, speziell im Fussball, tatsächlich überlegen, ob unser Geld nicht sinnvoller angelegt werden könnte. Zum zweiten sollten wir uns viel mehr von diesem untergehenden Plauderverein Europa verabschieden und uns wieder vermehrt auf unsere eigenen Kräfte besinnen. Die Willfährigkeit, die wir gegenüber der EU an den Tag legen würde unsere Vorfahren sich im Grab umdrehen lassen. Im besonderen die völlig falsche Asylpolitik dieses links-grün-durchsetzten Beamten-Paradieses geht seit Jahrzehnte in eine vollkommen missglückte Richtung. Der Europäische Zug, auf dem wir alle sitzen. Er gibt Vollgas. In die exakt falsche Richtung. Und alle sitzen drauf, applaudieren und merken nicht, dass die Betonmauer immer näher kommt.

Dieses beinahe erschreckend kleine Stück Land, das unsere Heimat ist. Wir sollten besser auf es aufpassen. Das wäre dringend angesagt. Sonst stehen wir in naher Zukunft mit abgesägten Hosen da.


(Bildquelle: Pixabay, n.Reg.lizenzfrei)