Neujahrstreffen der Vaterländischen Union.

07.01.2026

(LiVa, 07.01.2026)  Die VU sei ihren Werten und Wurzeln als christlich-sozialer Volkspartei treu geblieben, meinte Parteipräsident Thomas Zwiefelhofer und freute sich, das 90-Jahr-Jubiläum in «historischer Stärke» mit der ersten Regierungschefin sowie einer erfolgreichen Landtagswahl feiern zu dürfen.

Guten Morgen, Herr Zwiefelhofer. 90 Jahre "Weiter so" sind zu wenig. 

Aber für mehr reichts einfach nicht, ich weiss. 

So ziemlich das einzige, was der VU an ihrem Neujahrstreffen eingefallen ist, ist eine Erhöhung der Abgeordneten von derzeit 25 auf neu 35. Als ob 35 mutlose Abgeordnete mehr zu bewegen vermöchten als 25. Die überbordende Bürokratie rund um die "Demokratie" dürft ihr getrost beim EWR und der EU reklamieren. 

In ihrer Schlussansprache schliesslich betonte Regierungschefin Brigitte Haas: «Demokratie funktioniert nicht alleine.» Die «Checks and Balances» zwischen den Gewalten, aber auch die Zusammenarbeit zwischen der Opposition und den Koalitionsparteien sowie die Tüchtigkeit politisch aktiver Personen stärke die Demokratie Liechtensteins: «Das Miteinander macht uns stark», betonte die Regierungschefin.

Und wieder beschwört unsere Regierungsschefin "das Miteinander". Das ist schon recht, liebe Regierungschefin. Es reicht nur nicht. Du beschwörst die "Tüchtigkeit politisch aktiver Personen" und meinst doch nur die tüchtigen Parteigänger und Ja-Sager. Du weisst schon, Frau Haas, dass man auch auf andere Weise "politisch aktiv" sein kann, jenseits des politischen Einheitsbreis von VU und FBP. So wäre es zum Beispiel ein schönes Beispiel "gelebter Demokratie", wenn bei der einzigen Tageszeitung im Land nicht der überwiegende Teil der eingehenden Leserbriefe direkt im Aktenvernichter landen würden. Die Spatzen pfeifen es von den Dächern, es kümmert nur keinen. 

Vielleicht hätte unsere wackere Regierungschefin mal ein paar Minuten ihrer kostbaren Zeit, 

um sich dieses gewaltigen Misstandes im Land anzunehmen. 

Klar. Zeit hättest du schon, liebe Brigitte. Nur Lust dazu, die hast du sicher nicht. 


(Bildquelle: Pixabay, n.reg.lizenzfrei)