"Mögest du in interessanten Zeiten leben".

20.01.2026

(LiVa, 20.01.2026, "Sapperlot" von Sina Thöny) Wieso dieser unschuldig klingende Satz als ein Fluch und nicht als ein gut gemeinter Wunsch wahrgenommen wird, kann wahrscheinlich jeder spätestens nach den Ereignissen der letzten Jahre nachvollziehen. Mit enormem Tempo prasseln Krisen, «Zäsuren» und historische Geschehen» auf uns ein.
Ist das so ? "Prasseln Krisen, Zäsuren, historische Geschehen auf uns ein ?"

(dwb) Wir dürfen ruhig etwas selbstkritischer sein. Die allermeisten Krisen, die wir derzeit und in den letzten Jahren erlebt haben, sind und waren - hausgemacht. Es ist - vor allem - die Untätigkeit und Unfähigkeit der Führung der EU. Fehlentscheidungen noch und nöcher, gar nicht entscheiden usw. Die EU beschäftigt sich viel mehr mit Personalrochaden und Sesselrücken als mit den eigentlichen Problemen Europas. Wir haben jetzt 30 Jahre Zeit gehabt, die EU auf Vordermann zu bringen. Stattdessen haben wir Europa beispiellos heruntergewirtschaftet. Europa ist schwach, chronisch uneins, ausgestattet mit ausserordentlich schlechtem Führungspersonal. Das sind die Hauptgründe für die "multiplen Krisen". Miserables Bildungssystem, eine massive Weichwährung, viel zu viele Staaten in der EU, die weit entfernt sind von jedem Aufnahmekriterium. Mutlosigkeit und "Bewahren der Verhältnisse" sind weitere Sargnägel. 

Schlechte, ungeeignete Politiker machen schlechte, unpassende und mutlose Politik.  Das 30 Jahre lang konsequent verfolgt zu haben führt exakt zu den heutigen "Krisen".

In den gut 60 Jahren meines bisherigen Lebens habe ich dauernd, ohne Unterlass, in "interessanten Zeiten" gelebt. Das ist überhaupt nichts neues. Nur waren wir damals keine Weicheier, sondern von unseren Eltern und Grosseltern auf das Leben vorbereitet.


Das - glaube ich - ist der Unterschied zu heute. 

Wir verhätscheln und verwöhnen unsere Jungen, nehmen ihnen alles unangehme ab.

Und machen sie dadurch - nur mangelhaft lebensfähig. Eine fatale Entwicklung.


(Bildquelle: Pixabay, n.Reg.lizenzfrei)