Liechtenstein wird zum Tiktok-Trend.

(LiVa, 04.12.2025) In den sozialen Medien ist Liechtenstein im Hoch. Das könnte den Tourismus ankurbeln. Viele Tiktok-Nutzer zeigen sich begeistert von der Landschaft Liechtensteins. Im Winter locken verschneite Gipfel
und gut präparierte Skipisten; im Sommer sind es Wanderwege, die die Tiktok-Generation anziehen. Auch Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Vaduz oder das Kunstmuseum könnten viele Touristen begeistern.
Bei der Social-Media-Plattform geht man davon aus, dass sich im nächsten Sommer viele junge Menschen für einen Besuch in Liechtenstein entscheiden und zumindest einen Teilihrer Sommerferien hier imLand verbringen werden.
(dwb) Zum ersten würde ich sagen, dass es nicht unbedingt vorteilhaft ist, wenn Liechtenstein ausgerechnet bei der TikTok Community im Trend liegt. Dazu ist mir die Plattform TikTok doch zu zweifelhaft. In mehreren Ländern der Welt ist TikTok für die allgemeine Bevölkerung vollständig gesperrt oder mit Auflagen verbunden.
Zum anderen ist es höchst fraglich, wenn wir uns von der TikTok Community nennenswerte Vorteile für den Tourismus versprechen. Es dürfte kaum diese Clientele sein, die wir uns als Land wünschen können. Dann schon lieber die Heerscharen an chinesischen Gästen. Die lassen wenigstens gelegentlich etwas liegen.
TikTok ist ganz bestimmt nicht jener "Tourismusförderer", den wir uns wünschen sollten.
(Bildquelle: Pixabay, n.Reg.lizenzfrei)