Klingt gut: Wir fahren alle elektrisch.

28.10.2023

Und wenn es dereinst so weit ist, werden wir unseren 990 ccm/60 PS starken Kleinwagen mit einem Gewicht von 950 kg und 4.3 Liter Verbrauch eintauschen müssen. Unser Mitsubishi hat immerhin 13.000 Franken gekostet. Fabrikneu, mit 5 Jahren Garantie auf das gesamte Fahrzeug.

Wir bekommen dafür ein E-Fahrzeug mit 1500 kg Leergewicht für 34.000 Franken. Wieviel Garantie wir auf die Batterien bekommen, das müssen wir erst aus dem Kleingedruckten der Gewährleistung herausklüngeln. Zu hoffen bleibt, dass das E-Fahrzeug in der heimischen Garage kein Feuer fängt. Sonst ist das Haus bis auf die Grundmauern niedergebrannt, bis die Feuerwehr in der Lage ist, diese Art Batterien zu löschen.

Klingt gut. Alle fahren wir dann elektrisch. Alle ? Nicht ganz, die grössten Dreckschleudern der Nationen bleiben weiterhin Dieselfahrzeuge. Weil man dort schnell reparierbare und extrem zuverlässige Fahrzeuge braucht.

Nein. Die Armeen Europas werden ganz bestimmt nicht elektrisch fahren. Ich würde mich sehr wundern, wie das bei einem Leopard Panzer funktionieren sollte. Man muss wissen, so ein Panzer schluckt 70 Liter Diesel - für den Startvorgang. Auf 100 km gerechnet sind es rund 600 Liter. Nein. Elektrisch fahren ist eine Luxuslösung. Man denke allein an die Schwellen- und Entwicklungsländer. Da spricht kein Mensch vom elektrisch fahren. Die werden noch in 50 Jahren mit Benzin- und Dieselkutschen unterwegs sein. Alleine die fehlende Elektro-Infrastruktur wird das vorgeben.

... und der fährt dann auch elektrisch und CO2 neutral ?
... und der fährt dann auch elektrisch und CO2 neutral ?


Und so glauben viele von uns noch immer an das E-Auto. Ich persönlich nicht. Einfach deshalb, weil die Reichweite nur deshalb höher ist als früher, weil die Autos viel, viel schwerer geworden sind. Ein Fahrzeug, das 1000 km Reichweite hätte (also ein grosses Dieselfahrzeug) hätte heute eine Batterie mit einem Gewicht von mindestens eintausend Kilogramm. Nicht praktikabel.

Selbst wenn der letzte von uns ein E-Fahrzeug hätte, würden wir immer noch Millionen Liter Oel verbrennen, nur um unsere Armeen am Leben zu halten. Hinzu kommen Millionen von grossen LKW. Auch sie werden noch lange mit Diesel fahren. Nur - davon redet keiner.

Nein. So einfach ist die E-Geschichte nicht, fürchte ich. 

Und die schlechten Verkaufszahlen sprechen für sich.