Ist Strom wirklich der Antrieb der Zukunft ?

18.07.2023

(agrarheute, 18.07.2023) "Derzeit haben wir in Europa 1 bis 2 Prozent E-Autos von rund 260 Mio. Fahrzeugen, also rund 2,6 Mio. E-Autos."

Wenn die restlichen 257 Mio. Kraftstoff-Autos umgerüstet werden müssten, würden wir sehr viele Batterien benötigen und das kostet. 

Angenommen, man braucht für ein E-Auto die Energie von 50 kWh, dann sind das für alle Autos rund 13 TWh. Rechnet man konservativ, sodass 1 kWh Batterien 100 Euro kostet. Dann bräuchten wir 1.300 Mrd. Euro für die Batterien, Verkabelung etc. noch nicht mit eingerechnet. 

Wir haben aber weder das Geld noch die Menge an Strom in Europa. Schon gar nicht - ohne AKWs."

Und dann darf man sich die Preise der E-Autos ansehen:

Günstigste Modelle derzeit:

  • Toyota:        ab 47.000.-- Euro
  • Citroen:       ab 37.000.-- Euro
  • Opel:            ab 38.000.-- Euro

Die Spitzenmodelle erreichen schnell 80.000.-- Euro - oder mehr.

Wer soll das bezahlen ?


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