Ist Liechtenstein nur handlungsfähig oder auch handlungswillig?

15.11.2025

... geballte akademische Runde ... vielleicht liegt das Problem genau auch darin begründet ...

(LiVa 15.11.2025) Zehn Jahre nach der Verabschiedung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklungsziele zog die SGD Allianz Liechtenstein Bilanz.  Ist Liechtenstein nur handlungsfähig oder auch handlungswillig?

Zehn Jahre nach der Verabschiedung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklungsziele zog die SGD Allianz Liechtenstein Bilanz. Was wurde global, was in Europa und in Liechtenstein erreicht? Wie soll es weitergehen?
Zur Jubiläumsveranstaltung 10 Jahre SDGs am vergangenen Freitag begrüsste Ruth Ospelt-Niepelt als Co-Vorsitzende der SDG Allianz Liechtenstein in der Universität Liechtenstein Gäste aus der Politik, der Verwaltung, der Wirtschaft, der Wissenschaft und aus der Zivilgesellschaft. 

Unter dem Strich können wir die Geschichte so zusammenfassen:  

Die Diskrepanz zwischen Anspruch und gelebter Realität bei der Verwirklichung der SGDs. Die Umsetzung der 2015 möglicherweise etwas euphorisch definierten Ziele offenbart sich als zäher Prozess, der angesichts des geopolitischen Wandels vermehrt mit Rückschlägen zu kämpfen hat. Auch wenn Fortschritte gewürdigt wurden, war doch eine gewisse Resignation, vor allem was die internationale Situation betrifft, unüberhörbar.

Wenn wir uns die gemütliche Runde ein wenig genauer anschauen, sehen wir relativ schnell, warum die ganze Chose harzt. Es ist eines von abertausenden Projekten in Europa, in denen der Treiber die theoretisch-akademisch getriebene Sehnsucht nach ökologisch-ökonomischem Gleichgewicht auf dieser Welt zu sein scheint. Wenn ich mir die Runde ansehe, stelle ich eines fest: 

So gut wie alle auf dem Foto abgebildeten Personen leben nicht von der freien Wirtschaft, sondern beziehen ihr Gehalt aus öffentlichen Mitteln

Das heisst, sie sind zu 100 % unproduktiv. Das Problem ist nur, dass die allermeisten Menschen davon leben, produktiv sein zu müssen. Diese Vorgabe nimmt derart viel Zeit in Anspruch, dass weder Lust noch Ressourcen ausreichend sind, sich um akademische Wunschprojekte kümmern zu wollen - oder zu können. 


Da müsst ihr gar nicht gross analysieren, gemütliche Runde in Vaduz. Das - liegt auf der Hand. 


(Bildquelle: Vaterland/Trummer)