Herrengasse Vaduz - Schaden am Deckbelag.

03.12.2025

(LiVa, 03.12.2025)  Nachdem die Arbeiten an der Herrengasse in Vaduz im Frühjahr 2025 mit dem Deckbelagseinbau im Zeitplan abgeschlossen werden konnten, zeigten sich schon nach kurzer Zeit Verformungen in der Belagsoberfläche. Das Amt für Tiefbau und Geoinformation hat sofort nach dem Auftreten der ersten Schäden die Oberflächenbeschaffenheit vermessungstechnisch überprüft und Bohrkerne des Asphalts im Labor materialtechnisch untersuchen lassen. 

Die Laboruntersuchung zeigte, dass das im Asphalt verwendete Bitumen zu weich ist und nicht den Anforderungen entspricht.  Das Monitoring der Schäden zeigte, dass sich die Verformungen (Spurrinnenbildung, Oberflächenschwitzen) vom ersten Feststellen bis zum Herbst 2025 lokal vergrössert und auch in der Fläche nochmals ausgedehnt haben.

(dwb) Langer Rede kurzer Sinn: der (nagelneue) Deckbelag an der Herrengasse muss erneuert werden. Das bedingt erneut eine Sperrung der Herrengasse. Der Belagslieferant wird für den entstandenen Schaden aufkommen und die gesamten Kosten dafür übernehmen. Gut, wir werden sehen, inwiefern das dann so sein wird.
Unglaublich. Wir schaffen es nicht, einen Bau zu sanieren (Landesbibliothek), 

Wir schaffen es nicht, einen Neubau zu erstellen (Spital). Das ist noch eine Sache. 

Aber jetzt schaffen wir es nicht einmal mehr, einen Strassenbelag aufzubringen, 

ohne dass wir ihn ein Jahr später vollständig erneuern müssen. 

Das muss uns allen zünftig zu denken geben. Wir sind nicht leistungsfähig.  Bei Gott nicht. 


(Bildquelle: Landesverwaltung Vaduz)