E-Autos. Teure Pneus ?

14.05.2023

(AutoBILD, 07.02.2023) "Elektroautos bringen rund 200 bis 300 Kilogramm mehr auf die Waage als vergleichbare Verbrenner. Ihre Reifen benötigen deshalb eine höhere Tragfähigkeit."

"Elektroautos bringen ordentlich Gewicht auf die Waage und besitzen vom Start weg ein hohes Drehmoment. Beides kann dazu führen, dass Reifen am E-Auto schneller verschleißen als beim Benziner oder Diesel – schlecht für die Umwelt und für den Geldbeutel des Fahrers."

(dwb) Was künftig viel mehr auffallen wird: Wie laut das Abrollgeräusch der Reifen ins Gewicht fällt. Das E-Fahrzeug fährt sehr ruhig. Um so mehr wird der Lärm, den die Pneus verursachen, uns allen auffallen. Und mit Sicherheit noch störender wirken als heute.

Auch darauf reagieren die Pneuhersteller.

"Schaumstoffeinlagen auf der Innenseite der Reifenlauffläche können diese Schwingungen absorbieren. Solche Polyurethanschwämme werden inzwischen von manchen Reifenherstellern verwendet. Pirelli nennt diese Lösung zum Beispiel "Noise Cancelling System", bei Continental heißt sie "ContiSilent".

Seltsam. Plötzlich können wir weniger lärmende Pneus herstellen. 40 Jahre lang ging das scheinbar nicht. Man darf gespannt sein, wie sich all diese Massnahmen auf die Pneupreise niederschlagen werden.


(Bildquelle: Pixabay, n.Reg. lizenzfrei)

(Im Dezember 2023 wird der erste Roman des Schreiberlings Wille in Bamberg/Deutschland erscheinen)