E-Autos - aber kann es das wirklich sein ?

03.11.2025


Bei dem gelben Auto in der Mitte handelt es sich um den legendären Ford Capri, Jahrgang 1973. Mit diesen und anderen Autos damals bin ich aufgewachsen. Es hat uns an nichts gefehlt. Leergewicht: um die 900 kg. Klar, die Sicherheitsfeatures haben  noch gefehlt, die Sicherheitsgurten waren damals schon Standard. 

Später ist dann noch das ABS und der Airbaig dazugekommen. Wenn wir noch 200 Kilo dazurechnen für zusätzliche Verstrebungen, dann wären wir heute vielleicht bei 1200 kg. 

Die Autos daneben, das sind ebenfalls Ford der neuesten E-Generation. Man muss nicht lange erklären um zu sehen, mit welchen Panzern wir mit den E-Autos unterwegs sind. 

Das ist bei Gott nicht sinnvoll. E- Autos, von mir aus. Aber es reicht auch deutlich kleiner. Nur ist dann das Problem: Wohin mit den sauschweren Akkus für die E-Motoren, die zwischen 200 und 500 PS entwicklen. Das müssen sie, sonst könnten sie die bis zu 2000 kg Leergewicht gar nicht erst bewegen. 

Man könnte vielleicht noch erwähnen, dass weder der neue Ford Capri noch der Explorer von den Autohändlern geordert werden. Sie sind schlicht nicht gefragt. Vor allem, weil sie viel zu teuer sind. Sie stehen zu tausenden auf dem Gelände von Ford Köln. Unverkäuflich. 

Noch vor 2 Jahren hat Ford Sonderschichten gefahren - der 47 Jahre alte Ford Fiesta wurde dermassen stark geordert. 2023 wurde der Fiesta eingestellt. Seither stapeln sich die E-Autos auf allen Parkplätzen. Nachfrage: Nahe Null. 

Alles was recht ist - aber das kann es ganz bestimmt so nicht sein. 

(Alle Autos sind 1:1  in Originalgrösse abgebildet)