Die Krux mit der "Garantie".

Eine Frage: "Wann habt ihr zuletzt ein Gerät in Garantie repariert bekommen ?"
Ich kann mich nicht erinnern. Als ich mit einer defekten Festplatte (PC war 1 Jahr alt, angeschrieben mit 2 Jahren Garantie) zur Reparatur kam, hiess es: «Das ist ein Verschleissteil, das hat keine Garantie».
Ein halbes Jahr später bin ich mit einem aufgeblähten Handy zum Fachhandel. Das Handy war 8 Monate alt (Garantie quasi 2 Jahre). Drei mal dürft ihr raten, was man mir gesagt hat: «Der Akku ist ein Verschleissteil, der hat keine Garantie».
So ist ein Akku eines Notebooks demnach ein Verschleissteil. Das Scharnier, mit dem der PC aber tausende Male auf und zugemacht wird. Der ist kein Verschleissteil. Ich frage mich: Was macht ein Teil zum Verschleissteil ? Ich kann es euch sagen: Ein Verschleissteil ist in der Regel dasjenige, das am meisten Probleme macht und deshalb idealerweise (für den Hersteller) als Verschleissteil gilt, damit der Hersteller keine Garantie darauf geben muss.
Der Begriff «Verschleissteil» schützt nur den Hersteller. Problembehaftete Bauteile werden einfach als «Verschleissteil» deklariert. Und schon spielts keine Rolle mehr, obs 3 Monate hält – oder 10 Jahre. Garantie – Fehlanzeige. Narrenfreiheit für Hersteller und Handel. So schön sollte mans mal haben. Das Leben kann so einfach sein.
Wir sollten nicht alles so kritik- und klaglos akzeptieren.
Denn es könnte sein, dass der Handel uns erst mit überhöhten Preisen über den Tisch zieht.
Und uns nachher noch mit der Garantie im Regen stehen lässt.