Containerschiffe - Die Dreckschleudern der Meere.

30.07.2023

(dwb) Während wir auf dem europäischen Kontinent gerade dabei sind, in einer allgemeinen Klimahysterie unsere heimische Automobilindustrie zur Disposition zu stellen, wäre es vermutlich deutlich zielführender, auch bei anderen grossen CO2 Verursachern anzusetzen.

Damit meine ich vor allem die grossen Container- und Kreuzfahrtschiffe, die unsere Weltmeere zu Abertausenden bevölkern.

Ein Containerschiff, dass von Shanghai nach Hamburg fährt, ist im Mittel 35 Tage unterwegs. In dieser Zeit bläst das Schiff rund 10 Millionen Liter Rohöl in die Luft.

Wenn dieses Containerschiff die Strecke Shanghai - Hamburg 4 x zurücklegt, können mit dieser Menge Treibstoff in Liechtenstein 40.000 Autos ein Jahr lang fahren.

Weltweit werden pro Jahr 70.000 Bewegungen von Containerschiffen auf den Häfen dieser Welt registriert.

Wir müssen auf allen Ebenen handeln. Aber niemand verlangt von uns, unseren Wohlstand, der zu einem guten Teil an der europäischen Automobilindustrie hängt, innerhalb weniger Jahre an die Wand zu fahren.

Das ist Klimahysterie. Nicht zielführend !


(Bildquelle: Pixabay, n.Reg. lizenzfrei)